KULTUR

image

Advent auf der Pürgg

Karl-Heinz Rainer
+43 0664 111 7400

E-MAIL
HOMEPAGE

Jedes Jahr an den ersten zwei Adventwochenenden öffnet der Adventmarkt im malerischen Ort Pürgg seine Pforten.

Damit du eine unvergessliche und schöne Zeit bei uns hast, haben wir für dich einige Informationen:

Es gibt in unserem kleinen Örtchen keinen Bankomaten, möchtest du was konsumieren oder sogar eine Kleinigkeit kaufen, müsstest du Bargeld mitnehmen.
Wir möchten dir jedes Jahr schon vorab unseren Markt schmackhaft machen, deswegen wird während der Veranstaltung fotografiert um immer wieder neues Fotomaterial zu haben.

Nimm dir bitte auch genügend Zeit, damit du durch alle Gassen, Häuser und Plätze schlendern kannst. Es wäre schon ein halber Tag einzuplanen.

Wir wünschen viel Spaß, beim Besuch unseres Advents auf der Pürgg.
Das Koordinatorenteam

image

CCW Stainach

Helmut GÜNTHER
43 3682 23250

E-MAIL
HOMEPAGE

Das Culturcentrum Wolkenstein in Stainach bietet ein breites, vielschichtiges und regelmäßiges kulturelles Angebot.

So kann man im alten Kino von Stainach Unterhaltung der Sparten Kino, Kabarett, Musik, Theater, Bildende Kunst und Literatur genießen.

Weitere Projekte wie Kabarett-Workshops, Theater-Workshops und beispielsweise das Fassadenprojekt sorgen für Identifikation des jüngeren Publikums mit ihrem Culturcentrum und für eine rege Zusammenarbeit mit den lokalen Schulen. Das ccw.stainach macht auch über obersteirische Grenzen hinaus von sich Reden und präsentiert hauseigene Produktionen in und außerhalb Stainachs. Zahlreiche Künstler von Weltruf wurden bereits ins Ennstal gelockt.

Culturcentrum Wolkenstein
Bahnhofstraße 110
8950 Stainach

image

Gedenkstätte Neuhaus mit Bibelwanderweg

DI Wolfgang Carlsson - Kurator
43 699 100 32 483



In der Zeit der Reformation wurde durch den Schlossherrn von Trautenfels (1575), das damals noch Neuhaus genannt wurde, eine evangelische Kirche errichtet. Nach wenigen Jahrzehnten fiel sie der Zerstörung durch die landesfürstliche Gegenreformation zum Opfer (1599).

1991 begann die Ausgrabung der vorhandenen Reste. 1992 wurde in einem ökumenischen Festgottesdienst die Gedenkstätte feierlich eröffnet.

Die Fundamente der alten Kirche sind heute eine Gedenstätte, wo Menschen über Fanatismus, Hass, Vergebung und Vergessen nachdenken.

Wo: in einer ca. 10-minütigen Wanderung ausgehend vom Schloss Trautenfels in Richtung Grimminghütte

image

Glöcklerlauf

Marktgemeinde Stainach-Pürgg
43 3682 24800

E-MAIL

Am Vorabend zum Heiligen-Drei-König-Tag, dem 5. JÄNNER ab ca. 17.00 Uhr starten kleine Gruppen bzw. einzelne Glöckler aus verschiedenen Richtungen – Niederhofen, Ortsanfang Stainach/Unterburg, Sonnhof usw. und ziehen durch das Ortsgebiet von Stainach.

Seinen Ursprung hat dieser Brauch im 19. Jahrhundert in der Region rund um Ebensee. Die handgefertigten Glöcklerkappen sind wahre Kunstwerke und werden als Erbstücke weitergegeben. Motive aus der Region, der Natur, mit religiösem Hintergrund, Sternzeichen und auch Wappen zieren diese Unikate.

Um ca. 19.30 Uhr treffen sich dann alle Glöckler am Hauptplatz von Stainach. Dort werden Sie musikalisch empfangen und die Aufführung kommt bis ca. 20.45 Uhr zum Abschluss.

image

Johanneskapelle in Pürgg

Alois Perl
43 664 515 11 08

E-MAIL

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die auf aussichtsreicher Höhe gelegene Johanneskapelle mit ihren weltberühmten romanischen Fresken aus dem 12. Jh., die zu den schönsten Wandmalereien Europas zählen.

Öffnungszeiten:
Winterzeit: Mo - So von 9:15 bis 17.00 Uhr
Sommerzeit: Mo - So von 9:15 bis 19:00 Uhr
Gerne werden von Herrn Perl Alois auch Führungen angeboten!

image

Kannenmuseum Leitner - Pürgg

Erich Leitner
43 664 11 42 949



Zwischen 4.000 Häferln und 2.000 Kannen - Erich Leitner sammelt Porzellan und gibt in Pürgg besondere Einblicke in seine Schatzkammer.
Einst war Porzellan ein Statussymbol - dem Adel vorbehalten. Umso mehr genießt Erich Leitner heute seine eindrucksvolle Sammlung. Viele der Objekte wurden über Generationen vererbt, verstaubten jedoch schließlich, gerieten ins Vergessen und fanden sich schließlich auf Flohmärkten oder bei Händlern wieder.

Führungen in kleinen Gruppen und gegen Voranmeldung

image

KARNER der St. Georgskirche Pürgg


43 3682 22358

E-MAIL
HOMEPAGE

An der Südostfront der Kirche St. Georg in Pürgg befindet sich der interessante Karner:
Da der Bergfriedhof in Pürgg sehr klein ist, wurden die Gräber bei einer Neubelegung ausgeräumt und die Überreste dort im Karner gelagert.

Kontakt für nähere Informationen:
Röm.-kath. Pfarramt Stainach
Kirchengasse 230
8950 Stainach-Pürgg

image

Krampusrunde Unterburg

Bernhard Stenitzer
43 677 6283 1568

E-MAIL

Die Krampusrunde Unterburg stellt jährlich ihre, seit Generationen bestehenden und in Unterburg entstandenen Larven, beim traditionellen Krampusspiel in Pürgg und Unterburg zur Schau.

Das „Steinteufel“-Spiel, verfasst von Josef Stieg und Michael Seggl, handelt vom mysteriösen Geschäftsmann, seinem Teufelstein und thematisiert die Versuchung des Bösen.
Lassen Sie sich diese Geschichte nicht entgehen.

image

Landschaftskrippe der Familie Fahringer

Marktgemeinde Stainach-Pürgg
43 3682 24800

E-MAIL

Geöffnet:
* An den ersten zwei Adventwochenenden des Jahres im Zuge des Advent auf der Pürgg
* von Dezember bis zum darauffolgenden Februar auf vorherige Anfrage

Die Landschaftskrippe wurde erstmals im Jahr 1958 von Dr. Fritz Fahringer aufgestellt und in weiterer Folge vom bereits verstorbenen Sigurd Fahringer weiter betreut und vergrößert.

Insgesamt verleihen rund 1.000 aus Holz geschnitzte und größtenteils 100 Jahre alte Figuren und Darstellungen der Landschaftskrippe ihren unvergleichlichen Charaktar.

Außerdem befinden sich in den Räumen mehr als 15.000 Objekte aus dem bäuerlichen Bereich die man durchaus als 'Zeugnisse alter Volkskultur des Ennstales' bezeichnen kann.

WO:
Familie Fahringer
Pürgg 62
8951 Stainach-Pürgg

image

Historischer Pfarrhof auf der Pürgg

Huber Heimo - Obmann des Verein auf der Pürgg
43 676 874 27 528

E-MAIL
HOMEPAGE

Mit der Johanneskapelle und der Pfarrkirche ist das Pfarrhof-Ensemble das dritte große Juwel in Pürgg, dessen Ursprünge ins 11. und 12. Jahrhundert zurückreichen.
Veranstaltungsort für:
* Trauungen in der Pfarrkirche
* Standesamtliche Trauungen im Pfarrhof
* Familienfeste, Seminare
* Konzerte, Lesungen, Vorträge
* Gartenfeste

Pürgg 1
8951 Stainach-Pürgg

image

Pfarrkirche Pürgg


43 3682 22358



Die Pfarrkirche zum Hl. Georg wurde der Überlieferung nach am 17. Juli 1130 geweiht. Von diesem romanischen Bau sind noch drei Schiffe erhalten. Die Seitenschiffe weisen die charakteristischen halbrunden Aspiden auf.
Im nördlichen Seitenschiff, das höher als das südliche ist, befindet sich eine Empore mit einem Marienaltar. Diese Empore kann ebenerdig durch einen eigenen Eingang (in Richtung Pfarrhof) betreten werden. Von hier gelangt man auch in die Turmläutkammer.

An die Westfassade wurde 1904 die Grufthalle der Grafen Lamberg gebaut.

Eine Besonderheit ist das Westportal mit dem romanischen Türblatt, das zu Abwehr böser Geister Spiralen aus Schmiedeeisen trägt.

Öffnungszeiten: Mo-So von 8.00 und 18.00 Uhr

image

Schloss Trautenfels

Mag. Katharina Krenn - Leiterin Abteilung Schloss Trautenfels
43 3682 222 33

E-MAIL
HOMEPAGE

Mächtig überragt der imposante Bau mit seinen markanten Wehrbasteien den Talboden.

Das Baujuwel am Fuße des Grimmings, eine Abteilung des Universalmuseums Joanneum, steht als vielschichtiger Kunst- und Kulturstandort für die Geschichte, Kultur und Natur des Bezirkes Liezen.

Nähere Informationen zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie auf unserer Homepage.

Trautenfels 1
8951 Stainach-Pürgg

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!